September – Das heißt wieder anzufangen und Neuheiten zu entdecken, auch für das Seminar der Gemeinschaft Sankt-Martin!
Dieses Jahr verstärken zwei weitere Priester die Equipe der Ausbilder: Don Augustin Azaïs und don Ludovic de Mas Latrie. Außerdem sind 26 junge Männer in das Propädeutikum eingetreten, darunter 4 aus dem deutschsprachigen Raum, und 16 haben ihr Philosophiestudium begonnen.
Einige Tage zuvor waren die Seminaristen aus den höheren Jahrgängen nach Évron zurückgekehrt, um den Empfang der neu Eingetretenen vorzubereiten.
Das Jahr begann am 8. September, am Fest der Geburt Mariä Geburt mit der heiligen Messe. Don Louis-Hervé, Rektor des Seminars, erinnerte zu dieser Gelegenheit an die Wichtigkeit von Zuhören, Gehorsam und Geduld für die Ausbildung eines zukünftigen Priesters.
Am Sonntag, dem 17. Dezember waren die Familien der Propädeutiker eigeladen ihre frisch in das Seminarleben gestarteten Söhne in Évron zu besuchen.
Auch durch die Anwesenheit der Eltern einiger Priester der Gemeinschaft, die zu diesem Anlass ins Seminar gekommen waren, wurde dies ein sehr schöner Tag der Begegnung.
Am Abend des selben Tages hatten die Seminaristen die Ehre, Seine Eminenz Kardinal Barbarin, Erzbischof von Lyon, zu begrüßen, der anreiste, um die Exerzitien zum Semesterbeginn, dieses Jahr über das Vaterunser, zu geben.
In einer Atmosphäre von Stille und Gebet, und Dank der ansteckenden Begeisterung des Kardinals, konnten die Seminaristen in ihrer Liebe zur Heiligen Schrift und in ihrer Beziehung zu Christus wachsen. Ein guter Start ins neue Jahr…