Nach einem langen Sommer sind alle Seminaristen am 8. September wieder nach Evron zurückgekehrt, um den gewohnten Alltag des Seminars wieder aufzunehmen. Gleichzeitig haben wir mit grosser Freude die 14 ersten Propädeutiker der Gemeinschaft Sankt-Martin willkommen geheissen. Die Gemeinschaft hat das Propädeutikum, ein Jahr der Einführung ins geistliche Leben und der Unterscheidung, erst in diesem Jahr eröffnet. Neben 12 Franzosen sind auch ein Deutscher und ein Schwede unter den Neuen, die den internationalen Charakter der Gemeinschaft stärken !
Am Fest Kreuzerhöhung haben wir die mittlerweile traditionelle Pilgerfahrt zum Mont Saint-Michel über den Marienwallfahrtsort Pontmain gemacht, um das neue Jahr unter den Schutz der Jungfrau Maria und des Erzengels Michael zu stellen.
Am Sonntag, 20. September waren die Familien der neuen Seminaristen eingeladen, um das neue Leben ihres Sohnes kennen zu lernen. Für Don Louis-Hervé, Rektor des Seminars, war das die Gelegenheit Ziel und Inhalt des Propädeutikums vorzustellen. Wie jedes Jahr waren auch die Eltern einiger Priester anwesend, um die Eltern der Propädeutiker, deren Situation sie bestens verstehen, zu empfangen.