Die Wahl des Generalmoderators
Mittwoch in der Osteroktav, den 20. April 2022
Am 19. April versammelten sich die wahlberechtigten Mitglieder, das heißt 168 Priester und Diakone der Gemeinschaft, und wählten Don Paul Préaux* zum Generalmoderator für eine dritte und letzte Amtszeit von sechs Jahren. Die Wahl fand statt in der Abtei von Evron, dem Mutterhaus und Seminar der Gemeinschaft Sankt-Martin.
Die Mitglieder der Gemeinschaft mit don Paul Préux und S.Ex. Msgr. Scherer, dem Bischof von Laval.
Die Wahl fand in familiärer Atmosphäre, in freudiger Einheit und brüderlicher Liebe sowie in lebendiger Hoffnung auf die Zukunft der Mission hin statt.
Don Paul Préaux wird während seiner Amtszeit viele Herausforderungen zu bewältigen haben:
– Die persönliche Betreuung jedes Priesters und Diakons, damit jeder in seinem Dienst und in seiner Heiligung weiterhin Fortschritte machen und sich weiterentwickeln kann.
– Die Verbesserung der Ausbildung der Seminaristen, um sowohl den Besonderheiten der neuen Generation als auch den Anforderungen der pastoralen Wirklichkeit besser Rechnung zu tragen.
– Der notwendigen pastoralen Innovation, damit Priester und Diakone immer missionarischer werden und das Evangelium all jenen verkünden können, die es nicht kennen.
– Die Verbesserung der Organisationsstruktur der Gemeinschaft, damit sich alle Priester und Diakone in ihr wohlfühlen und ihr Bestes einbringen können.
– Die Unterscheidung von Priesterberufungen, die zum gemeinsamen Leben berufen sind, um den Diözesen, die sich an die Gemeinschaft Sankt-Martin wenden möchten, immer mehr und besser dienen zu können.
Die Gemeinschaft Sankt Martin, Institut päpstlichen Rechts, ist eine mobile Körperschaft von Priestern und Diakonen im Dienst der Bischöfe und der Weltkirche, dessen geistliche und apostolische Fruchtbarkeit durch ein intensives Gemeinschaftsleben und die gemeinsame Ausübung des pastoralen Dienstes charakterisiert wird. Sie steht im Dienst zahlreicher Diözesen in Frankreich, ist aber auch in Kuba, Italien und Deutschland vertreten.
* Don Paul Préaux, der damit seine dritte und letzte Amtszeit antritt, wurde am 4. Juli 1989 in Voltri (Diözese Genua, Italien) zum Priester geweiht. Er promovierte in dogmatischer Theologie über das Priestertum und war Lehrer, Ausbilder und geistlicher Begleiter aAm Seminar der Gemeinschaft Sankt-Martin. Als Kaplan und später Rektor des Wallfahrtsortes Notre-Dame de Montligeon, hielt er zahlreiche Vortäge und Missionen in der ganzen Welt. Im Jahr 2010 wurde er zum Generalmoderator gewählt und 2016 durch die erste Wiederwahl in seinem Amt bestätigt.