NEUIGKEITEN AUS DEM SEMINAR
Karwoche, Ostern und Admissio
Wie jedes Jahr sind die Kar- und Ostertage der Höhepunkt unseres Lebens in Evron. Neben der Liturgie im Seminar haben wir auch an der Chrisammesse mit dem Ortsbischof Mgr Thierry Scherrer teilgenommen.
Am Gründonnerstag, Fest des Priestertums, haben die Seminaristen des 6. Jahres offiziell um die Diakonweihe und um Aufnahme in der Gemeinschaft Sankt Martin gebeten.
Für die Ostertage waren die Familien der Seminaristen eingeladen. So war zur Osternacht die Kapelle ungewohnt voll und am Sonntag standen auch in den Fluren Esstische. Am Ostermontag hat don Paul acht Seminaristen im 4. Jahr als Kandidaten zur Weihe zugelassen. Dieser wichtige Schritt, Admissio genannt, bedeutet die Anerkennung der Berufung durch die Kirche. Auch wenn der Seminarist bis zum Ende frei bleibt, ist mit der Admissio die Phase der Unterscheidung abgeschlossen und die Ausbildung wird noch direkter auf die Pristerweihe ausgerichtet. Als äusseres Zeichen dieser Etappe tragen die Seminaristen jetzt statt der Albe die Soutane in der Messe und im Chorgebet.
Artikel vom 31. März 2016